[Bilder] Unbefleckt - Wäscherschloss - 13. Juli 2004
Beim Durchsehen der Konzerttermine des Wäscherschlosses übersah ich beinahe den Bandnamen "Unbefleckt". Dann siegte aber doch die Neugier. Wer zum Teufel ist Unbefleckt?? Ich versuchte mehr Infos zu finden und stiess dabei auf Namen wie "Micha das letzte Einhorn" und "Flex der Biegsame".. ääähhh.... In Extremo unplugged? Sah fast so aus.
Ursprünglich sollten auch Dr. Pymonte und Yellow Pfeifer an dem Gig mitwirken, mussten aber dann absagen und so sah man sich dann nach anderen Spielmännern zur Verstärkung um. Die waren auch schnell gefunden und so marschierten am 13. Juli die Herren Brandan und Strahli von Cultus Ferox und Rimsbold von Schelmish im Schlosshof zu Wäschenbeuren auf.
Sie setzten sich vormittags kurz zusammen, verabredeten eine Auflistung der zu spielenden Tänzelein, spielten die mal schnell durch und nun harrten alle der Dinge die da kommen sollten. Und kurz gesagt, es war ein Ereignis der Extraklasse! Die Spielmänner spielten sich gegenseitig die Pointen zu, brachten das Publikum zwischen den Stücken permanent zu schallendem Gelächter und unterhielten mit vielerlei Anektoden aus der teilweise gemeinsamen Vergangenheit. Immer wieder wurden auch Zuschauer auf die Bühne geholt, durften mitsingen oder gar mitspielen wobei sich einer sogar als wahrer Meister der Sackpfeife entpuppte und fluchs ein schottisches Ständchen zum Besten gab. Andere mussten in Waschschüsseln nach Äpfeln tauchen und alle bekamen zur Belohnung für ihre unterhaltsamen Aktivitäten neue CDs der diversen Gruppen überreicht.
Musikalisch war es zwar eher lustig als "perfekt" aber das tat der guten Laune der Akteure und des begeisterten Publikums keinerlei Abbruch.
Viel zu schnell ging ein herrlicher Abend zu Ende und nun hoffen alle die dabei waren, dass der liebe Paul Kaisser und sein Sohn Thomas die Spielmänner auch im nächsten Jahr zu einer Neuauflage überreden können.

Herb 07/2004 zurück


[Home] [Mittelalter] [Fantasy] [Konzerte] [Berichte] [Impressum]

© 1996 - 2017 Herb Jung
aktualisiert: 21.07.2004