Die "Zeitreisen"

19.-21.06.14 Feuertanz Festival auf der Burg Abenberg. Niemand kann mir nehmen, was ich getanzt habe. (Sprichwort aus Spanien). Es war abzusehen: Ein Wochenende, dass von unzähligen Freunden und Bekannten, vielen Geschenken, großartigen Konzerten, plattgetanzten Füßen und viel zu wenig Schlaf dominiert wurde. Wundervoll war es mal wieder auf der hübschen Burg Abenberg - auf das Feuertanz Festival ist eben jedes Jahr Verlass. Doch hätte wohl keiner geahnt ...mehr
25.05.14 Bericht: zum Spectaculum Magdeburgense - Pfingsten 2014. "Lieber Freund! Welch ein Sommer! Ich denke Sie mir im Zimmer sitzend, mehr Omelette als Mensch." Friedrich Nietzsche an Heinrich Koeselitz) Ja, so könnte ich meinen Bericht an euch alle, die nicht den Weg zur Festung gefunden haben am heißesten Pfingstwochenende, an das ich...mehr
01.11.13 Live Bericht: Faun - Altes Theater Magdeburg. Die Open Air Saison ist vorbei aber unsere fleißigen Faune gönnen sich keine Ruhe - gleich Ende Oktober startete die Club-Tour zu ihrem jüngsten Album "Von den Elben". Als dritter Termin wurde ...mehr
18.04.13 Faun in Leipzig. Im Rahmen ihrer Acoustic-Medieval Spring Tour 2013 haben Faun auch das Werk II in Leipzig angesteuert. Mit großer Vorfreude packte ich meine sieben Sachen und machte mich los um ...mehr
31. Juli 2012 Ein wurmiges Wochenende mit Paukenschlag zum Abschluss. (Biene und Herb in Kaltenberg) ... mehr
14. Juli 2012 Ausflug nach Guedelon (F) - Kaum zu glauben, dass wir das wirklich mal eben hinbekommen haben. Da das MPS in Bückeburg für dieses Wochenende einfach zu weit und zu unwirtschaftlich war und Kaltenberg nächstes Wochenende auf dem Programm steht ... mehr
21. und 22. April 2012 MPS Weeze - Lang stand schon das Wochenende vom 20. bis 22. April rot markiert in meinem Terminplaner. Nicht nur in meinem ... mehr
12.11.2011 Faun Konzert in der Festung Mark, Magdeburg. Support: Trobar de Morte - Mein erstes Faun Konzert und ich stelle mit Enthusiasmus fest: Es wird definitiv noch mehr geben! Mein Missmut der letzten Tage konnte bereits die spanische Vorband „Trobar de Morte“... mehr
09.-11.09.2011 Festival Mediaval IV - Selb. Zum nun mehr vierten Mal fand das Festival Mediaval in der fränkischen Stadt Selb statt, die, wie ich feststellen musste, trotz ihrer überschaubaren Einwohnerzahl von etwa 15.800 Personen beträchtliches Verlaufungs-Potential hat. Entstanden aus einer Met-Idee beim diesjährigen Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg, an der Jeany nicht ganz unbeteiligt war, plante ich innerhalb von 5 Tagen meine Selb-Reise. Ich musste eine gute Portion Glück gehabt haben... mehr
07.-09.07.2011 Rockharz Open Air 2011 - Flugplatz Ballenstedt. Kurz und knackig - Ein Abriss über das diesjährige Kultfestival im Harz. Fans der mittelalterlichen Klänge, die auf Rock- und Metalfestivals gerne mal außen vor gelassen werden, kamen beim diesjährigen Rockharz auf ihre Kosten. Die Veranstalter hatten ... mehr
25.-26. Juni 2011 Mosbach - MPS – "Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen misstraut man. Mit einem Freunde ist man albern." (Peter Bramm) oder "Noch etwas mehr Alkoholkonsum... - Wir sind hier nicht in Wacken!" Welch wunderbares Wochenende stand bevor. Nach 2 arbeitsreichen Wochenenden endlich wieder frei und MPS. ? Ganz entspannte 2 Tage, die ich unter dem Motto „Wellness“ startete. Es gab eine ... mehr
11.-13. März 2011 Gelnhausen - Barbarossamarkt – "Denke immer daran, daß es nur eine allerwichtigste Zeit gibt, nämlich: sofort!"(Leo N. Tolstoi) Und genau deswegen beschloss ich kurzerhand - trotz dringenden Uniaufsätzen und anstehendem Fremdsprache lernen - mich in das schöne, mittelalterliche Gelnhausen zu begeben, wo doch das ein oder andere bekannte ... mehr
02.-04. Juli 2010 Burg Volmarstein – Irish Folk Festival/Bad Nieuweschans – Keltisch Midzomer Festival - Reiseroute: München/Mainz – Wetter bei Hagen – Osnabrück – Bad Nieuwschans – Groningen – Bad Nieuweschans – Leer – München/Mainz Zeitreisen extrem – „Das wird toll.“ „Das ist toll.“ „Das war toll.“ ... mehr
25.-27. Juni 2010 MPS HH Bahrenfeld Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen. (Hubert Burda) oder: Halleluja - "Was sollen wir unglücklich sein, wenn wir glücklich sein können. Außerdem: unser Leben ist toll: wir haben kaltes Bier und Stühle zum Sitzen." (Dieb - Rapalje) Und so wirbelten nicht nur ... mehr
03.-06. Juni 2010 MPS Kleinheubach (bei Miltenberg) „Sehr verehrte Damen und Herren, heute präsentieren wir ihnen live in Kleinheubach: „Wer ist als letztes gar?“ - Unter anderem zu sehen: Melli, fraulich, leicht bekleidet, nicht viel dran – dürfte ca. 2 Stunden dauern bei den derzeitigen Temperaturen. Weiterhin ... mehr
22.-24. Mai 2010 MPS Hohenwestedt (bei Neumünster – oder auch „Hoch im Norden“) „Das öffentliche Wohl soll das oberste Gesetz sein.“ (Marcus Tullius Cicero) oder auch: Das Wochenende des Gefieders. Und der Sommer, der in Rastede vorsichtig anklopfte, kam herein ... mehr
13.-16. Mai 2010 Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Rastede
„Ich war nicht wirklich nackt. Ich hatte nur keine Kleider an.“ (Josephine Baker) Vorwort: 15 Jahre MPS Rastede – da musste ja was Besonderes kommen, oder? 1. Akt: Die Odyssee nach Rastede(e) ... mehr

24.-25. April 2010 Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Gelsenkirchen
„Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen?" (Georg Christoph Lichtenberg)
Frei nach diesem Grundsatz war es mehr oder weniger eine Pflicht – wie es schien - für Mittelalterbegeisterte, MPS-Fans, Jahreskartenbesitzer ... mehr

26.-28. März 2010 Schelmenfrühling in Füssen
Man kann zum Frühling nicht sagen: "Hoffentlich kommst du bald und dauerst lange." Man kann nur sagen: "Komm und ... mehr

22. August 2009 Steinhude goes Mittelalter
Anno 2009 im Monat Juli! Ich surfe mal wieder durchs Internet und entdecke "Steinhuder Meer in Flammen". Wow diesmal ... mehr

12. Juli 2009 Mittelalterlich Spectaculum Wilhelmshaven
Und es begab sich zu jener Zeit... mehr

1. Mai 2009 Mittelalterspass Hildesheim
Nach der einen oder anderen weniger guten Nachricht beschloss ich fast ganz spontan schon vor eineinhalb Wochen: "Ich fahre nach Hildesheim"... mehr

4.-6. Juli 2008 Regensburger Spectaculum - Der Zauber von Regensburg...
Schon letztes Jahr besuchte ich eher zufällig als geplant das Spectaculum auf dem Grieser Spitz in Regensburg. Da sich dieser Markt als etwas ganz besonderes Erlebnis gestaltete, beschloss ich diesen Markt dieses Jahr geplant und mit einer gewissen Vorbereitung zu besuchen. Kann ja auch nicht schaden, wenn man... mehr

26. Dezember 2007 SaMo in Heidelberg - Aus der Asche…
…eine lange Geschichte! Nach dem Mittelalterlich Spectaculum in Hamburg begab ich mich zum Mediamarkt in Bremen, um eine neue Seelenraubmaschine zu erwerben. Ich wundere mich über einen megavollen Parkplatz und sehr viel schwarz gewandetes Volk. Okay, die wollen bestimmt den neuen Silberling von…ähm... mehr

22.-23. September 2007 Mittelalterlich Fantasie Spectaculum in Tuntenhausen / Schloss Maxlrain - Spät, sehr sehr spät erreichten meine Weggefährtin Maike und ich das Veranstaltungsgelände. Nachdem wir mühsam im Dunkeln unsere mobilen Burgen aufgebaut hatten, spazierten wir noch ein wenig über das Gelände und nahmen unseren Schlummertrunk in Form eines Merlots und Klopfern ein. Tja, auf Schotterboden schläft man nun mal besser, wenn man ein wenig beduselt ist. Bei jenem Spaziergang im Mondenschein... mehr
Juli 2007 Beim Kaltenberger Ritterturnier Juli 2007 - Erstes Wochenende - Das war also wie folgt: Es war Freitag! Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon einen... mehr
07.-10. Juni 2007 Mittelalterlich Fantasie Spectaculum in Weil am Rhein - Und täglich schwingt Thor seinen Hammer zu mittelalterlichen Leibesertüchtigungen und Wettstreiten Zu Happy Kadaver lockte der Hillersche Markt ganz im Süd-Westen der Republik, also schon fast ein Pflichttermin für Eidgenossen, Schwaben, Badner und Franzosen. Schon im Vorfeld wurde ich gewarnt, wie unnachgiebig die Sonne auf dieses Gelände scheinen kann, doch ich ahnte nicht, wie wohlgesinnt uns die Wettergötter waren. Gemäss meinen... mehr
02.-03. Juni 2007 Mittelalterlich Fantasie Spectaculum in Neunkirchen (Saarland) - Aerobic für die perfekte Zuberfigur und der Wetterfrosch lügt - Gisbert Hillers Mittelalterlich Fantasie Spectaculum begab sich diesmal auf die Reise nach Neunkirchen im Saarland, genauer gesagt ins Wagwiesental... mehr
17.05.2007 Ritternacht mit Triskilian in der Schüür in Luzern - Traditionell wird der Mittelaltermarkt zu Luzern immer am Vorabend des ersten Markttages mit einer "künstlerischen Darbietung" und einem Konzert eröffnet. Letztes Jahr kamen... mehr
11. Mai 2007 Prelistening, Konzert und Afthershowparty von und mit Saltatio Mortis - ein unvergesslicher Abend für alle... mehr
10. - 11. März 2007 Mittelalterlich Fantasy Hallen Festival in der Messe Niederrhein in Rheinberg… …oder die Mysterien eines Spectaculums exklusiv aufgedeckt… mehr
10. Februar 2007 Mittelalterlich Hallenspectaculum in the Zentralhallen in Hamm... mehr
26. März 2006 Welch ein Tag: es ist Sonntag, die Sonne scheint und der Alptraum aller Spielleute bereitet sich darauf vor, den Schlachthof... mehr
12. Januar 2006 Triskilian riefen und viele kamen. Es wurde "Mittelalterweltfolk" geboten und... mehr
Das Schweissbandwettenkonzert! Keiner hätte gedacht, dass ein kleines verschwitztes Schweißband für so viel Trubel sorgen würde, und die Schelme schon gar nicht. Doch beginnen wir erst einmal von vorn: es begab sich... mehr
Es trug sich zu im Spätsommer des Jahres 2004, das letzte der Ritterturniere von Satzvey war gerade beendet worden... mehr
Schon seit Monaten freute ich mich auf den 11.09.2004. Denn an diesem Tag hieß es endlich: Rein in das Gewand und rauf auf die Burg". Die Sonne verkündete schon mit einem breiten Strahlen, dass dies ein herrlicher Tag werden würde. Nach drei Stunden Autofahrt erhob sich majestätisch und prachtvoll Burg Pyrmont und... mehr
31. August 2004 Bereits die Fahrt nach Manderscheid, von dem ich bis zum vergangenen Wochenende nur wusste, dass es das gibt, war recht interessant. Klangvolle Namen säumten den Weg zu meinem Ziel: Burg Elz, eine der schönsten vollständig erhaltenen Burgen Deutschlands. Oder auch... mehr
23. August 2004 Hui, groß die Freude als ich erfuhr, dass Corvus Corax endlich wieder in meiner Nähe weilten. Und gleich zwei Tage lang… das durfte ich mir nicht entgehen lassen. Also schwang ich mich in mein eisernes Ross und machte mich auf dem Weg zum... mehr
21. August 2004 Inzwischen haben sich mir noch ein paar Mitstreiter angeschlossen. Petra hat Fotos vom WGT beigesteuert und Bettina erfreut uns mit einem Bericht von den Corvus Corax Konzerten auf dem Wäscherschloss.
5. August 2004 Die Burg Hohenbeilstein ist für eine Mittelalterveranstaltung absolut genial gelegen. Inmitten... mehr
21. Juli 2004 Unbefleckt Konzert Wäscherschloss: Beim Durchsehen der Konzerttermine des Wäscherschlosses übersah ich beinahe den Bandnamen "Unbefleckt". Dann siegte aber doch die Neugier. Wer zum Teufel ist Unbefleckt?? Ich versuchte... mehr

7. Juli 2004 Ein Anfang ist gemacht. So nach und nach werde ich hier von meinen Abenteuern in mittelalterlichen Gefilden berichten.
06/2004 Ritterfestspiele - Hannover Herrenhausen: Ohne grosse Erwartungen fuhr ich nach Hannover. Meine Gastgeberin hatte verkündet "Corvus Corax spielen!" Inzwischen hatte ich noch erfahren, dass auch QNTAL, Cradem Aventure, Lausefinger, Nikolai de Tresskow & Katharina und einige andere auf dem Plan standen... mehr
10/2003 Mittelerdefest 3.5 Leuk: Es fing damit an, dass ich Seppel vom Stuttgarter Hauptbahnhof abholte. Kurz darauf brausten wir mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung Süden. Einige Stunden später gings am Genfer See entlang, kurz vor Italien noch mal links abbiegen... mehr


[Home] [Mittelalter] [Fantasy] [Konzerte] [Berichte] [Impressum]

© 1996 - 2017 Herb Jung
aktualisiert: 07.07.2014